SEENROUTE DURCH VIER LÄNDER AM NÖRDLICHEN ALPENRAND

Ab Lörrach müssen unsere Räder wieder auf die Straße

Tag 2 (Anreise 2)

Wir sind morgens schon früh auf und sitzen um sieben beim Frühstück. Sabine geht es ein bißchen besser.

Um Viertel vor neun fahren wir zum Bahnhof, es sind nur ein paar Minuten bis dahin. Das erste, was uns vom Bahnsteig entgegen schallt, ist „cancelled“. Dann lesen wir auf der Anzeigetafel selbst, daß der Zug abgesagt wurde.

Sabine erkundigt sich noch am Serviceschalter, was wir jetzt tun könnten, aber helfen kann uns niemand. Da wir ohne Reservierungen mit unseren vollbeladenen Rädern allenfalls im Regionalverkehr mitfahren können, was sicherlich ewig dauert, reift in uns der Entschluß, einen Leihwagen zu nehmen.

Mit der Stadtbahn fahren wir nach Bonn, wo Sabine bereits angerufen und einen Wagen unter Vorbehalt zugesagt bekommen hat. Die Leute bei EuropCar sind sehr nett und gegen 11:30 Uhr starten wir mit einem Audi Quattro Kombi in Richtung Basel.

Eine Zeitlang fahren wir sogar an „unserer“ ICE-Strecke entlang, bis wir kurz vor Frankfurt auf eine andere Autobahn abbiegen. Sabine fährt zügig und trotz ein paar Pausen sind wir gegen halb vier in Lörrach, wo wir den Wagen abgeben.

Schnell die Räder zusammengebaut und beladen, dann geht es teilweise über Waldwege, später durch die Stadt zur Steinenschanze, wo unser Hotel steht. Wir werden sehr nett empfangen und bekommen zur Begrüßung Bier und etwas zum Naschen.

Nach dem Frischmachen geht es in die Altstadt, wo wir nach einem bißchen Stöbern in der „Walliser Pfanne“ zu Abend essen. Den Abend lassen wir wegen Müdigkeit im Hotel ausklingen.